Verhandlungsmanagement II


Das Seminar „Verhandlungsmanagement II“ ist eine Fortsetzung und Erweiterung des Seminars „Verhandlungsmanagement I“. Hier befassen wir uns mit weiterführenden Themen der Verhandlungsführung:

  1.     Internationale Verhandlungen
    Verhandeln Deutsche wie Russen? Welche Strategien bevorzugen Vetrtreter kollektivistischer Kulturen? Das Thema Kultur ist vielfältig und unerschöpflich. Hier befassen wir uns mit Hofstedes Culture Dimensions , einer wichtigen Grundlage der Kulturforschung, und gehen auf die Merkmale ein, in denen sich verschiedene Kulturen in Bezug auf Verhandlungen unterscheiden.

  2.     Ethik in Verhandlungen
    Was ist Ethik? Wie erfolgt die moralische Entwicklung eines Menschen? Welche „Ethical Frameworks“ gibt es und wie lassen sie sich auf verschiedene Lebenssituation anwenden? Welche aus ethischem Blickwinkel fraglichen Taktiken werden in Verhand­lungen benutzt und wie geht man damit um?

  3.     Verhandlungskontext
    Hier befassen wir uns mit Aspekten, die den Verhandlungsprozess beein­flussen, wie z.B. Beziehungen oder Zeit. Welche Arten von Beziehungen gibt es? Welche Rolle spielt Vertrauen in Verhandlungen? Wie verändert sich der Verhandlungsprozess, wenn mehr als zwei Parteien beteiligt sind?

  4.    Individuelle und geschlechtsspezifische Unterschiede in Verhandlungen
    Welche Beziehung besteht zwischen Persönlichkeitseigenschaften und Verhandlungsverhalten? Verhandeln Frauen und Männer gleich? Werden Frauen und Männer als Verhandlungspartner gleich wahrgenommen?

  5.     Einfluss in Verhandlungen
    Hier befassen wir uns mit der Frage, wodurch Menschen in Verhandlungen beeinflusst werden.



Share by: